Geflüchtete in Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz

Bundestagsabgeordneter Hannes Walter macht sich ein Bild von der Situation vor Ort

14.04.2022

Hannes Walter zeigte sich am Donnerstag, den 14.04.2022, sichtlich bewegt von seinem Gespräch mit Geflüchteten aus der Ukraine in Senftenberg. Gemeinsam mit Siegurd Heinze, Landrat Oberspreewald-Lausitz, und Kathrin Tupaj, Integrationsbeauftragen des Landkreises, hat er den Verein „Unsere Welt, eine Welt“ e.V. in der Senftenberger Innenstadt besucht. Der Verein engagiert sich bereits seit 1997 für die Integration ausländischer Mitbürger und Migranten und ist aktuell eine zentrale Anlaufstelle für viele Geflüchtete aus der Ukraine. Vor Ort konnte sich Hannes Walter mit Maria Stauber, Vorstandsvorsitzende des Vereins, sowie Landrat Heinze und Tupaj über die aktuelle Flüchtlingssituation in Senftenberg und im Landkreis austauschen.

Die ukrainischen Geflüchteten haben die Möglichkeit genutzt, von ihrer Flucht und der Ankunft in Senftenberg zu erzählen. Der Austausch ging nicht spurlos am 37-jährigen Abgeordneten vorbei. „Die Schicksale der Geflüchteten, die zu uns kommen, sind schrecklich. Sie haben nicht nur ihre Häuser und Wohnungen, sondern auch Angehörige verloren“, so Walter. „Das Engagement, das die Menschen in unserer Region an den Tag legen, beeindruckt mich sehr. Die Hilfsbereitschaft ist enorm. Das funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Mein Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, Initiativen, Vereinen, sozialen Einrichtungen und dem Landkreis.“ Inzwischen sind bereits über 600 Geflüchtete im Landkreis Oberspreewald-Lausitz angekommen.

Darüber, wo besondere Herausforderungen liegen und wo er helfen kann, hat sich Hannes Walter auch am Montag (11.04.2022) mit Christian Heinrich-Jaschinski, Landrat Elbe-Elster, in Herzberg ausgetauscht. Im Gespräch gab Jaschinski einen Überblick über den Stand der Hilfe und die Situation der rund 500 ukrainischen Geflüchteten im Landkreis Elbe-Elster. Damit die Geflüchteten in der Lausitz ein Stück Heimat finden können, muss Wohnraum für die längerfristige Unterbringung gefunden und dieser ausgestattet werden. Auch die Integration der Geflüchteten wird in der nächsten Zeit eine zentrale Aufgabe sein, die Hannes Walter gemeinsam mit den Ansprechpartnern vor Ort angehen will.

Beim Besuch im Verein „Unsere Welt, eine Welt“ haben Hannes Walter und Landrat Siegurd Heinze Bilder von einer ukrainischen Künstlerin erhalten.