Besuch bei der Impulsa AG in Elsterwerda

Austausch über die Firmengeschichte, Ausbildungsangebot und den Mindestlohn

22.04.2022

60 Jahre Tradition im Melkmaschinenbau – wie das in der Praxis aussieht, hat sich Hannes Walter (SPD), Bundestagsabgeordneter für Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz II, am Freitag, den 22.04.2022, bei der Impulsa AG in Elsterwerda angeschaut. Roland Riegger, Vorstand der Impulsa AG, begrüßte den 38-jährigen Abgeordneten und Vertreter der SPD Elsterwerda im Betrieb zum Austausch.

Dabei ging es um verschiedene bundespolitische und kommunale Themen, zum Beispiel den Mindestlohn und die Sanktionen gegen Russland in Folge des Krieges in der Ukraine. Hannes Walter, der den Unternehmeralltag selbst aus dem elterlichen Familienbetrieb kennt, hat sich vor Ort auch über die Ausbildung im Unternehmen informiert. „Mit unserer langen Unternehmensgeschichte auf der einen und einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung auf der anderen Seite verbinden wir Tradition und Innovation. Davon profitieren auch junge Menschen, die ihre Ausbildung bei uns machen“, erklärt Riegger. Mit ihrem Ausbildungsangebot sorgt die Impulsa AG in Elsterwerda für ihren eigenen Fachkräftenachwuchs. „Es ist wichtig, dass junge Menschen in der Lausitz eine berufliche Perspektive sehen. Dazu trägt die Impulsa AG mit ihrem Ausbildungsangebot bei“, so Walter.

Roland Riegger, Vorstand der Impulsa AG, mit Hannes Walter und Vertretern der SPD Elsterwerda im Betrieb.