Inhaltsbereich
"Haus der kleinen Forscher"
Hannes Walter besucht Kita Nehesdorf
28.06.2022
In der Kita Nehesdorf in Finsterwalde erforschen Kinder täglich die Welt. Als Partner des Projekts „Haus der kleinen Forscher“ fördert die Kita seit 2010 die Neugier der Kinder ganz besonders. Damit war sie im Landkreis Elbe-Elster Vorreiter. Vom Engagement der Kita konnte sich Hannes Walter bei seinem gemeinsamen Besuch mit Sebastian Hilbert vom Bildungsbüro des Landkreises Elbe-Elster am 29. Juni 2022 überzeugen. Zusammen mit den Kindern hat er spielerische Experimente an verschiedenen Stationen durchgeführt, etwa das Mischen von Farben. Dafür haben die Kinder ihm sogar ein Forscherdiplom verliehen. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Freude die Kinder ihren Alltag erforschen. Von der frühen Begeisterung für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) profitieren sie ihr Leben lang“, sagt Hannes Walter.
Die frühe MINT-Förderung ist das Herzstück der Initiative „Haus der kleinen Forscher“. Das Programm unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, die Kinder beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten – so auch in Finsterwalde. „Wir nehmen die Kinder und ihre Interessen ernst. So können wir ihre Neugier und Lernfreude optimal fördern. Gemeinsam sorgen wir immer wieder für neue Erfolgserlebnisse. Das ist nicht nur Ansporn für die Mädchen und Jungen, sondern auch für uns als Erzieher-Team“, erklärt Elisa Dietrich von der Kita Nehesdorf.
Mit der pädagogischen Arbeit legt die Kita den Grundstein für die Bildung der Kinder. Sie lernen von klein auf, selbstbestimmt zu denken und verantwortungsvoll zu handeln. „Gerade in einer Welt, die sich schnell verändert, brauchen Kinder Orientierung. Mit ihrem Erfahrungsschatz haben sie auch später das Zeug dazu, die Zukunft aktiv mitzugestalten“, sagt Hannes Walter.