Inhaltsbereich
Parlamentarisches Patenschafts-Programm
Gastfamilien für US-amerikanische Jugendliche gesucht
27.07.2022
50 Schülerinnen und Schüler aus den USA haben die Chance, im August mit der gemeinnützigen Austauschorganisation Experiment für einen Schüleraustausch nach Deutschland zu kommen. Das geht allerdings nur, wenn sie bis zum Tag der Anreise eine Gastfamilie finden. Derzeit werden noch Menschen gesucht, die dazu bereit sind, Jugendliche ab dem 3. September 2022 bei sich aufzunehmen.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), einem gemeinsamen Austauschprogramm des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses. Als Pate des Programms hilft Hannes Walter dabei, Gastfamilien in Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz zu finden. „Austauschprogramme sind eine einmalige Chance für Jugendliche, andere Kulturen kennenzulernen, die Sprachkenntnisse zu verbessern und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln. Ich würde mich freuen, wenn sich Familien melden, um den jungen Menschen ein zu Hause zu geben und ihnen zu zeigen, wie schön es in unserer Region ist“, so Hannes Walter.
Für die Gastfamilien kann die Aufnahme von einer Schülerin oder einem Schüler genauso spannend sein. Sie lernen die amerikanische Kultur kennen und können eigene Gewohnheiten und Traditionen aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Ob alleine oder als Großfamilie, in der Stadt oder auf dem Land. Alle können sich als Gastfamilie bewerben! Wichtig sind Neugier, Toleranz und die Bereitschaft, sich auf ein Familienmitglied auf Zeit einzulassen.
Interessierte können sich direkt an die Geschäftsstelle der Austauschorganisation Experiment in Bonn wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Tel.: 0228 95722-21, E-Mail: lichan(at)experiment-ev.de).
Weitere Informationen rund um das Thema Gastfamilie gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden