Aufruf für Projektanträge

Bund fördert Projekte zur Anpassung an den Klimawandel mit 176 Millionen Euro

02.08.2022

Die Hitzewellen, die Südbrandenburg zuletzt erreicht haben, aber auch Überschwemmungen und Starkregen machen einmal mehr deutlich, wie wichtig der Klimaschutz in Städten und Gemeinden ist. Mit dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ fördert das Bundesbauministerium ab sofort Projekte, die in den Kommunen zum Klimaschutz beitragen. Insgesamt stehen 176 Millionen Euro im Förderzeitraum 2022 bis 2025 zur Verfügung.

„Mit der Erhöhung der Mittel für das Bundesprogramm haben wir im Bundestag ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Durch die Bundesförderung unterstützen wir Kommunen dabei, in die Zukunft zu investieren. Für die Förderung kommen Projekte in Frage, die Parks oder Gärten klimafreundlich weiterentwickeln, aber auch Dachbegrünungen oder Anpassungen an Flüssen und Seen. Damit wir auch in Südbrandenburg von den Fördermitteln profitieren, unterstütze ich Projektanträge politisch in Berlin“, sagt Hannes Walter.

Die Mindesthöhe der zu beantragenden Fördersumme beträgt 1 Million Euro. Der Bund übernimmt bis zu 85 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtaufgaben. Mindestens zehn Prozent müssen die Kommunen selbst tragen. Interessierte Städte und Gemeinden können sich gerne mit ihren Projekten rund um den Klimaschutz an das Bundestagsbüro von Hannes Walter wenden: hannes.walter(at)bundestag.de

Weitere Informationen: www.bbsr.bund.de/klima-raeume