arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“

Erste Besucherfahrt im Bundestag nach zweijähriger Pause

10.05.2022

Seit mehr als zwei Jahren konnten größere Gruppen den Deutschen Bundestag auf Einladung von Abgeordneten wegen der pandemischen Lage nicht besuchen. Am 9. Mai haben sich die Türen wieder geöffnet – auch für rund 50 Interessierte aus Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz. Sie haben ihren Bundestagsabgeordneten Hannes Walter am 9. und 10. Mai in Berlin besucht und sich vor Ort über seine Arbeit informiert.

„Für mich startet heute mit Ihnen die zweite Besucherfahrt meines Lebens. Allerdings ist es die erste als Abgeordneter“, erzählt der 38-Jährige seinen Besuchern bei der Begrüßung. „An meiner letzten Besucherfahrt habe ich genau wie sie als Gast teilgenommen. Seitdem hat sich in meinem Leben einiges verändert.“ Denn mit dem Einzug in den Bundestag im Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz wurde im vergangenen September aus dem Betriebswirt im Massener Familienunternehmen ein Vollzeit-Politiker. Welche Veränderungen der Jobwechsel für seinen Alltag bedeuten und mit welchen Terminen sein Kalender seitdem gefüllt ist, hat er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus seinem Wahlkreis erklärt. „Statt Terminen im Kfz-Betrieb stehen jetzt Treffen mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus der Lausitz oder mit der südkoreanischen Botschafterin an. Das war gerade am Anfang eine große Umstellung“, verrät Walter. „In jedem Termin steckt aber die Chance, die Interessen unserer Region zu vertreten und Dinge anzupacken. Das motiviert mich jeden Tag aufs Neue.“

Nach dem Austausch ging es für die Besuchergruppe weiter auf die Besuchertribüne des Plenarsaals und auf die Kuppel des Reichstages. Auch hier haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit für weitere Gespräche mit dem Abgeordneten aus Massen genutzt. Die Erhöhung des Mindestlohns, der Fachkräftemangel in der Lausitz und der Einsatz Erneuerbarer Energien in der Region standen genauso auf der Themenliste wie Fragen zu seinen Aufgaben als Handwerksbeauftragter der SPD-Fraktion und als stellvertretender Vorsitzender im Wirtschaftsausschuss.

Am zweiten Tag ging es für die Besuchergruppe weiter ins politische Berlin. Neben einer Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt fanden unter anderem Besuche im Deutschen Dom und auf der Museumsinsel statt. Die zweitägige Besucherfahrt wurde vom Besucherdienst des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) organisiert. Der BPA organisiert und finanziert jährlich für jeden Bundestagsabgeordneten drei Berlin-Reisen für jeweils 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürgern aus den Wahlkreisen.

Die nächste zweitägige politische Berlin-Fahrt von Hannes Walter findet am 16. und 17. Juni statt. Eine weitere Fahrt ist im Oktober geplant. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben auch darüber hinaus die Möglichkeit, Besuche bei Hannes Walter im Deutschen Bundestag über das Wahlkreisbüro in Finsterwalde oder per E-Mail an hannes.walter(at)bundestag.de zu vereinbaren. „Es ist etwas ganz Besonderes, Besucherinnen und Besucher aus meinem Wahlkreis nach Berlin einzuladen und ihnen einen Einblick in meinen Alltag zu geben. Sie können sich vor Ort anschauen, wie die Arbeit im Bundestag aussieht. Durch den regelmäßigen Austausch, nicht nur im Wahlkreis, sondern auch in Berlin, erfahre ich, was die Menschen beschäftigt und wo es Herausforderungen gibt. So kann mich für die richtigen Belange einsetzen“, so Walter.