arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Besuch der Orgel der Dorfkirche in Goßmar

Restaurierte Orgel in Goßmar soll den Frühling einläuten

20.01.2022

Hannes Walter besuchte zusammen mit dem Sonnewalder Bürgermeister Felix Freitag die Orgel der Dorfkirche im Ortsteil Goßmar. Im vergangenen Jahr wurde die Orgel aufwendig restauriert. Dieses Projekt unterstützt das Land Brandenburg mit gut 23.000 Euro aus der Denkmalhilfe. Die Sanierung, soll in diesem Jahr durch eine abschließende Klangstimmung vollendet werden. Ein erstes Konzert mit der restaurierten Orgel wird aktuell für den April geplant.

Reinhard Wild, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien Sonnewalde, präsentierte die Orgel und berichtete über die Geschichte und die Sanierung.

Hannes Walter: „Kulturelle Schätze finden sich überall in unserer Region – es sind nicht nur die großen Schlösser oder Denkmäler. Ich freue mich sehr, dass die Orgel in Goßmar eine entsprechende Förderung erhalten hat und nun wieder in voller Pracht ihren Klang entfalten kann. Es ist eine Bereicherung für die Menschen vor Ort und darüber hinaus. Darauf können die Menschen in Goßmar stolz sein.“

Felix Freitag: “Ich freue mich sehr über die Förderung des Landes. Es ist absolut wertzuschätzen, dass Geld in solche gemeindestützenden Projekte vor Ort fließt. Es wertet das Leben der Menschen in der Gemeinde auf und sichert unsere kulturellen Güter für die Zukunft.“

Weitere Informationen:

https://www.orgel-information.de/Orgeln/g/gk-go/Gossmar_Dorfkirche.html

Gemeinsam mit Felix Freitag, Bürgermeister von Sonnewalde, hat sich Hannes Walter die Orgel der Dorfkirche im Ortsteil Goßmar angeschaut.