Besuch der HIL GmbH

Hannes Walter besucht Instandsetzungswerk der HIL in Doberlug-Kirchhain

11.02.2022

Am Freitag, den 11.02.2022, besuchte Hannes Walter die HIL (Heeresinstandsetzungslogistik) GmbH in Doberlug-Kirchhain. Die HIL GmbH betreibt hier eines ihrer drei Werke in Deutschland und ist mit ihren über 280 Mitarbeitern und Auszubildenden ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Empfangen wurde Hannes Walter von Geschäftsführer Sascha Franz und seinem Team, das ihm die Geschichte und die Arbeit der HIL GmbH vorstellte. Im Anschluss gab es eine ausführliche Besichtigung der Werkstätten. Hannes Walter, der selbst gelernter Kfz-Mechaniker ist, konnte sich so über die aufwendige Wartung und Modernisierung der vielen verschiedenen Fahrzeuge der Bundeswehr informieren. Beendet wurde der Besuch mit einem Gespräch über die Zukunft des Werkstandortes. Das Werk soll seinen Fokus auf Radfahrzeuge verstärken und wird sich auf Grund der wachsenden Anforderungen in den nächsten zehn Jahren erweitern. Es wurden daher die daraus entstehenden bürokratischen und finanziellen Herausforderungen besprochen. Auch eine Erweiterung der Belegschaft und der Ausbildungsstätten sind mit dem Ausbau vorgesehen.

Hannes Walter: „Mit der HIL GmbH haben wir einen guten Partner in der Region und ich bin froh darüber, dass dieser sich in den kommenden Jahren weiter ausbauen will. Hier werden Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen, die in einem vom Strukturwandel betroffenen Gebiet sehr benötigt werden. Die HIL GmbH ist ein wichtiger Dienstleister für die Bundeswehr und kann sich auf meine Unterstützung verlassen.“