arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Besuch aus meinem Wahlkreis in Berlin

Politische Berlinfahrt am 16. und 17. Juni 2022

17.06.2022

„Bleibt bei dem vollen Terminkalender überhaupt noch Zeit für das Training beim TSV Germania Massen?“ war nur eine von vielen Fragen, die die 50 Besucherinnen und Besucher aus meinem Wahlkreis mir bei der politischen Informationsfahrt in Berlin am 16. und 17. Juni 2022 gestellt haben. Die Antwort: Na klar!

Nach dem lockeren Einstieg haben wir natürlich auch über meine Arbeit im Wirtschaftsausschuss und aktuelle Themen wie die hohen Energiepreise und die Entlastungspakete für Bürgerinnen und Bürger gesprochen, die wir im Bundestag beschlossen haben.Außerdem gab es jede Menge Fragen darüber, welche Aufgaben im Alltag als Abgeordneter anstehen: von der Vorbereitung der Reden, die ich halte, bis zur Organisation von Terminen im Wahlkreis. Die Gespräche konnten wir auch auf der Kuppel des Reichstags weiterführen, die wir im Anschluss angeschaut haben. Nach einer kleinen Stärkung in der Mittagspause ging es für meine Besucherinnen und Besucher dann noch weiter zur Ausstellung „Topographie des Terrors“. Die Dokumentationsstätte leistet mit ihren Dauerausstellungen einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der Verbrechen im Nationalsozialismus.

Auch am zweiten Tag der Informationsfahrt stand das politische Berlin im Mittelpunkt. Denn los ging es mit einer Stadtrundfahrt. Danach hat sich die Besuchergruppe noch die Ausstellung „Ort der deutschen Teilung“ im Tränenpalast angeschaut. In einer Original-Passkontrollkabine ist es an diesem historischen Ort heute noch möglich, den Ablauf der damaligen Grenzabfertigung anzuschauen.

Ich habe mich sehr über den Besuch aus meinem Wahlkreis gefreut! Vor allem der Austausch gleich zu Beginn der Reise war wichtig für mich. Ich habe viele Anregungen daraus mitgenommen!

Wer sich für eine zweitägige Fahrt ins politische Berlin interessiert, hat in diesem Jahr noch am 6./7. Oktober die Möglichkeit, dabei zu sein. Außerdem können Sie mich am 9. und 26 September 2022 bei Tagesfahrten im Bundestag besuchen und Einblicke ins politische Berlin bekommen.

Anmelden können Sie sich direkt in meinem Wahlkreisbüro unter hannes.walter.wk(at)bundestag.de oder telefonisch unter 03531 6083803.

Mit meinem Besuch aus dem Wahlkreis auf der Kuppel des Bundestages (Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie)