Sommertour 2023: Ortrand und Ruhland

Hannes Walter unterwegs in Ortrand und Ruhland

14.07.2023

Zum Start seiner Sommertour war Hannes Walter in Ortrand und Ruhland unterwegs. Neben Besuchen verschiedener Unternehmen und Einrichtungen stand der Austausch mit Kommunalpolitikern und den Menschen vor Ort im Mittelpunkt.

Gemeinsam mit Amtsdirektor Niko Gebel hat Hannes Walter das Wasserwerk Tettau besucht. Als größtes Wasserwerk Brandenburgs versorgt es die Menschen auch über die Region hinaus mit Trinkwasser. Wie die Trinkwasseraufbereitung abläuft, hat Christoph Maschek, Verbandsvorsteher beim Wasserverband Lausitz, bei einer Führung über das Gelände erklärt. Letzte Station des Besuchs war die Photovoltaikanlage, die das Wasserwerk seit März 2022 mit Eigenstrom versorgt.

Weiter ging es für Hannes Walter und Niko Gebel zur Besichtigung der Schlösser in Großkmehlen und in Lindenau. Vor Ort hat sich der Bundestagsabgeordnete bei den Bürgermeistern Dietmar Bruntsch und Ralf Herrmann über die Geschichte und zukünftige Nutzung der Schlösser, die sich in Gemeindehand befinden, informiert. „Meine Sommertour ist trotz Rekord-Temperaturen mit guten Gesprächen und spannenden Einblicken gestartet. Es ist toll zu sehen, mit wie viel Engagement die Ansprechpartner dabei sind und welche Ideen sie haben, um vor Ort etwas zu bewegen. Mein Wort steht deshalb: Wo meine Unterstützung gebraucht wird, helfe ich gerne. Meine Tür steht immer offen“, so Hannes Walter.

Gespräche über Pflegeangebot und Kita-Betreuung in Ruhland

Auch in Ruhland hat der Bundestagabgeordnete Hannes Walter viele interessante Einblicke bekommen. Beim gemeinsamen Besuch der M.E.D. Seniorenresidenz mit Amtsdirektor Christian Konzack und Bürgermeister Thomas Höntsch stand der Fachkräftemangel in der Pflege im Mittelpunkt. Im Austausch mit der Einrichtungs- und Pflegeleitung ging es auch um die steigenden Kosten für die Bewohnerinnen und Bewohner, die immer mehr zur Herausforderung werden.

Nach Gesprächen zur Planung rund um das neue Ärztehaus in Ruhland hatte Hannes Walter interessierte Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Spaziergang durch Ruhland eingeladen. „Der Austausch mit den Menschen vor Ort ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten wichtig. Beim Spaziergang hatten wir die Gelegenheit über drängende Themen in der Bundespolitik zu sprechen. Außerdem ging es um wichtige Themen, die die Kommune betreffen. Darüber werde ich mit den Ansprechpartnern vor Ort auch in Zukunft im Gespräch bleiben“, so Hannes Walter.

Abgerundet wurde der Tag beim Besuch der Kindertagesstätte „Schlossgeister“ in Schwarzbach. Hier hat sich Hannes Walter über das Betreuungskonzept und über die Pläne zur Erweiterung der Kita informiert.