Sommertour 2023: Herzberg

Sanddorn „Made in Herzberg“ für Unternehmen in der ganzen Welt

02.08.2023

Mit hochmoderner Technik wird bei der Sanddorn GmbH in Herzberg alles aus der Sanddornbeere herausgeholt, was sie zu bieten hat. Über die Produktion hat sich Hannes Walter gemeinsam mit der Stadtverordneten Stefanie Krause bei einem Betriebsbesuch mit Geschäftsführer Andreas Brylka informiert.

Der Herzberger Lebensmittelbetrieb ist der einzige Produzent für Sanddorn in ganz Deutschland. Von der Schale über den Saft bis zu den Kernen wird hier alles verwertet und für die Weiterverarbeitung in unterschiedlichen Branchen vorbereitet. „Sogar das Wasser aus der Trocknung der Kerne wird in der Kosmetikindustrie verwendet“, erklärt Geschäftsführer Andreas Brylka. „Mit unseren Vorprodukten beliefern wir nicht nur Betriebe in Deutschland, sondern sogar in Japan oder Saudi-Arabien. Sanddorn ‚Made in Herzberg‘ ist weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt.“

Insgesamt 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Produktionsstandort in Herzberg angestellt. Hannes Walter hat vor Ort mit Andreas Brylka über seine Pläne für die Zukunft gesprochen. „Die Sanddorn GmbH hat ihre Nische gefunden und ist damit weltweit erfolgreich. Darauf können wir in unserer Region stolz sein! Besonders beeindruckt hat mich, dass Andreas Brylka und sein Team auch die Zukunft fest im Blick haben. Ob Energieversorgung oder Unternehmensnachfolge, der Herzberger Betrieb ist gut auf künftige Herausforderungen vorbereitet und arbeitet mit viel Engagement an Lösungen“, so Hannes Walter.

Ein Thema, das derzeit viele Betriebsinhaber beschäftigt, ist die Suche nach geeigneten Nachfolgern. Für Andreas Brylka kein großes Thema. Mit Sohn Martin Brylka steht die nächste Generation schon in den Startlöchern. Das Vater-Sohn-Duo arbeitet schon jetzt zusammen, damit die Nachfolge im Familienbetrieb reibungslos verläuft. Auch auf die Frage der steigenden Energiekosten sucht die Sanddorn GmbH aktiv nach Antworten. Zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt kooperiert das Herzberger Unternehmen im Bereich der energetischen Sanierung und versorgt sich mit eigenem Strom aus seiner Photovoltaikanlage. „Der Besuch bei der Sanddorn Gmbh macht klar, dass die Unternehmensgröße oftmals gar nicht so entscheidend ist. Motivierte Unternehmer, auch in kleinen und mittelständischen Betrieben, können mit einem guten Team im Rücken viel schaffen, wenn sie Lust auf Innovationen haben und engagiert bei der Sache sind. Der Herzberger Betrieb zeigt, wie‘s geht!“, fasst Hannes Walter zusammen.