arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Sommertour 2023: Calau

Hannes Walter im Gespräch mit Calauerinnen und Calauern

14.07.2023

Welche politischen Themen bewegen die Menschen in Calau derzeit am meisten? Wo wünschen sie sich mehr Unterstützung? Über diese Fragen hat Hannes Walter bei seiner Sommertour mit Bürgerinnen und Bürgern in Calau gesprochen.

Gestartet ist der Tag auf dem Calauer Marktplatz mit einer gemeinsamen Bürger-Sprechstunde mit dem SPD Ortsverein Calau. Weitere Möglichkeit zum Austausch mit Hannes Walter gab es auch am Nachmittag beim Spaziergang durch den Calauer Ortsteil Saßleben entlang der Parkanlage mit ihrem historischen Inselpavillon bis zum neuen Feuerwehrdepot mit Gemeinderaum. Dazu hatte der Bundestagsabgeordnete gemeinsam mit Ortsvorsteherin Katharina Grondke und dem Calauer Bürgermeister Marco Babenz eingeladen. Im Gespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ging es unter anderem um die Herausforderungen für die Landwirte in der Region, die Sanierung des Calauer Bahnhofs und um den Krieg in der Ukraine.

„Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist mir der Austausch wichtig. Deshalb will ich die sitzungsfreie Zeit in Berlin auch noch stärker für Gespräche mit den Menschen in unserer Region nutzen. Ich freue mich, dass meine Gesprächsangebote in Calau so gut angenommen wurden. Ich habe heute sehr viel mitgenommen und werde mich in Berlin für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in unserer Region einsetzen. Bei einigen Projekten, zum Beispiel beim Einsatz für die Sanierung des Calauer Bahnhofs, arbeiten wir schon sehr gut zusammen. Das wollen wir in Zukunft ausweiten. Hier können die Calauer fest mit meiner Unterstützung rechnen“, so Hannes Walter.

Abgerundet wurde Hannes Walters Sommertour durch einen Besuch des Adler- und Jagdfalkenhofs zur Calauer Schweiz im Ortsteil Werchow. Mit Falkner Dirk von Bargen hat er sich über die Probleme bei der Futtermittelbeschaffung für die Greifvögel, die Angebote für Schulklassen und andere Besuchergruppen sowie über die Herausforderungen rund um die Auffangstation ausgetauscht.