Sommertour 2023: Brikettfabrik Louise

Hannes Walter besucht Europas älteste Brikettfabrik

17.07.2023

Die Brikettfabrik Louise in Domsdorf ist Europas älteste Brikettfabrik. Hannes Walter hat sich bei seiner Sommertour durch Südbrandenburg angeschaut, wie die Fabrik heute genutzt wird.

Museumsleiterin Kerstin Rege-Uschner hat den Bundestagsabgeordneten vor Ort über das Konzept hinter dem „lebendigen Museum“ informiert und von der neuen Wanderausstellung berichtet. Hannes Walter: „Kohle gehört zu unserer Identität in der Lausitz. Wir waren und bleiben Energieregion. Ich bin beeindruckt vom großen Engagement, das das Team im Museum an den Tag legt, um die Geschichte unserer Kohle- und Energieregion für Jung und Alt erlebbar zu machen! Wer noch nach Ausflugszielen für die Sommerferien sucht, sollte unbedingt über einen Besuch der Brikettfabrik nachdenken!“

Beim Besuch ging es aber nicht nur um die spannende Geschichte der Region, sondern auch um die Zukunft. Denn beim Projekt Leuchtturm Louise steht die Frage im Mittelpunkt, was der Klimawandel für die Elbe-Elster-Region bedeutet. Andreas Claus, Daniel Willeke und Rainer Diebler vom Freundeskreis Technisches Denkmal Brikettfabrik LOUISE haben dem Bundestagsabgeordneten bei seinem Besuch Einblicke ins Projekt gegeben und erklärt, wie Bürgerinnen und Bürger mitmachen können.