arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Schlosspark Ahlsdorf erhält 2,6 Millionen Euro Fördermittel vom Bund

Bundestagsabgeordneter Hannes Walter hat sich in Berlin für Förderprojekt der Stadt Schönewalde eingesetzt

Der Schlosspark Ahlsdorf hat nicht nur für die Stadt Schönewalde eine besondere historische Bedeutung, sondern auch weit über ihre Grenzen hinaus. Bürgermeister Michael Stawski bemüht sich schon seit Jahren um Fördermittel für die dringend notwendige Parksanierung. Mit Unterstützung des Bundestagsabgeordneten Hannes Walter hat es nun endlich funktioniert. Er konnte die guten Nachrichten aus dem Deutschen Bundestag am Mittwoch, den 10. April, persönlich an Michael Stawski überbringen: Die Stadt Schönewalde erhält Fördermittel in Höhe von 2,6 Millionen Euro vom Bund. Damit kann der Park fit für die Zukunft gemacht werden.

Nach mehreren Begehungen des Parks und Gesprächen mit Michael Stawski in Ahlsdorf hat Hannes Walter sich in Berlin auf die Suche nach Unterstützern für den Förderantrag gemacht. „Damit der Schlosspark auch künftig gut erhalten bleiben kann, sind Schutz- und Pflegemaßnahmen dringend notwendig. Davon konnte ich mich vor Ort selbst überzeugen. Die Fördermittel des Bundes sind hier gut aufgehoben. Deshalb habe ich mich in Berlin auch bei unseren Haushälterinnen und Haushältern stark dafür gemacht, den Antrag auszuwählen. Das ist manchmal gar nicht so leicht und funktioniert nur mit einem guten Netzwerk. Umso mehr freut es mich, dass mein Einsatz für Ahlsdorf jetzt belohnt wurde und das Geld in unsere Region kommt“, so Hannes Walter.

Die Freude über die guten Nachrichten aus Berlin war bei Bürgermeister Michael Stawski groß. „Der Schlosspark ist das Herzstück in Ahlsdorf. Ich habe lange dafür gekämpft, Fördermittel zu bekommen. Die komplette Sanierung kostet über drei Millionen Euro. Das können wir als Kommune nicht alleine stemmen. Dass der Bund uns jetzt mit 2,6 Millionen Euro unterstützt, ist eine große Erleichterung. Damit können wir den Park retten! Wir werden so schnell wie möglich mit der Parksanierung starten, damit wir unseren Schlosspark schon bald wieder für Besucherinnen und Besucher öffnen können“, so Michael Stawski.

Die finanziellen Mittel kommen aus dem Aktionsprogramm „Natürlicher Klimaschutz“. Mit dem Programm unterstützt der Bund die Kommunen dabei, den allgemeinen Zustand der Ökosysteme zu verbessern, ihre Klimaschutzleistung zu stärken und somit einen dauerhaften Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der Schlosspark Ahlsdorf erfüllt die besten Voraussetzungen für eine Förderung. Denn aktuell besteht die große Gefahr, dass der über 200 Jahre alte Baumbestand mangels ausreichender fachgerechter Pflege nicht erhalten werden kann. Die Bundesförderung soll dabei helfen, den hohen Wert des Landschaftsparks für die Natur und den Charakter als Begegnungs- und Erlebnisstätte zu bewahren.

Denkmalschutz und Naturschutz sollen bei der Parksanierung Hand in Hand gehen. Der Park erfüllt mit seinen Baumriesen eine wichtige Rolle als Naturraum, der viele schützenswerte Tiere und Pflanzen beheimatet. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Darüber hinaus ist der Schlosspark in der Denkmalliste des Landes Brandenburg eingetragen. Deshalb ist es besonders wichtig, das unverwechselbare Erscheinungsbild und seinen baukulturellen Wert zu erhalten. Damit das gelingt, sollen Wege, Brücken, Gräben und der Parkteich saniert und wieder instandgesetzt werden.

Außerdem sollen die Fördermittel dafür eingesetzt werden, einen Naturerlebnispfad zu errichten. Hier sollen die Themen Naturschutz und Wasserrückhaltung für die Besucherinnen und Besucher erlebbar werden.

Insgesamt fallen für die baulichen Maßnahmen 3,3 Millionen Euro an. Davon trägt der Bund 80 Prozent. Der Startschuss für die ersten Schritte könnte noch in diesem Jahr fallen. Die Förderung für die Parksanierung wurde für die erste Bauphase im Förderzeitraum 2025 bis 2026 bewilligt. In diesem Zeitraum unterstützt der Bund die Stadt Schönewalde mit insgesamt 2.640.000 Euro.