Schlosspark Ahlsdorf

Hannes Walter und Michael Stawski wollen sich gemeinsam für Sanierung des Schlossparks Ahlsdorf einsetzen

06.01.2023

Das Schloss und der Park prägen das Bild des Schönewalder Ortsteils Ahlsdorf. Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Stawski und Ortsvorsteherin Ilona Batz hat sich Hannes Walter am Mittwoch, den 4. Januar 2023, ein Bild von der aktuellen Situation im Schlosspark gemacht.

„Der Park zieht die Menschen aus Ahlsdorf genauso an wie Besucherinnen und Besucher von weiter weg. Denn er hat wunderschöne Ecken, zum Beispiel das malerische Teehaus mit zahlreichen Verzierungen und Schnitzereien. Bei unserem Besuch wurde aber auch schnell klar, dass andere Teile des Parks dringend saniert werden müssen, um ihn fit für die Zukunft zu machen“, so Hannes Walter.

Bei der gemeinsamen Begehung der Parkanlage haben sich Hannes Walter, Michael Stawski und llona Batz über die Finanzierung einer solchen Parksanierung ausgetauscht. „Der Bund bietet zahlreiche Förderprogramme, auch für die Sanierung von Parkanlagen. Ich werde mich in Berlin dafür einsetzen, dass Ahlsdorf davon profitieren kann. Denn das Geld ist hier gut aufgehoben. Das liegt auch am großen Engagement der Menschen vor Ort für ihren Schlosspark“, so Hannes Walter.

Bürgermeister Michael Stawski und Ortsvorsteherin Ilona Batz bemühen sich schon seit Jahren um die Pflege des Schlossparks. „Der Schlosspark hat für die Menschen in Ahlsdorf einen ganz besonderen Wert. Leider reichen die regelmäßigen Aufräum-Aktionen, die wir im Schlosspark organisieren, langsam nicht mehr aus. Vielmehr brauchen wir eine professionelle und denkmalgerechte Parksanierung. Das ist vor allem wichtig, um den 200 Jahre alten Baumbestand zu erhalten“, so Michael Stawski.

Der Bürgermeister und der Bundestagsabgeordnete wollen sich künftig gemeinsam dafür einsetzen, dass die historische Parkanlage saniert werden kann. Darin haben sie sich beim gemeinsamen Termin vor Ort erneut bestärkt.