arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Neues Förderprogramm startet

Bund fördert Bau von Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen mit 110 Millionen Euro

15.03.2023

Um den Radverkehr zu stärken und den Übergang vom Rad zu Bus und Bahn zu verbessern, unterstützt der Bund den Bau von Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen ab sofort mit einem neuen Förderprogramm. Bis 2026 sind dafür 110 Millionen Euro vorgesehen. Die erste Phase der Antragstellung startet am 15. März.

„Damit die Bahnreisenden ihre Räder sicher abstellen können, brauchen wir mehr Fahrradparkhäuser und Fahrradabstellanlagen, die vor Wind und Wetter schützen und sich nah am Bahnhof befinden. Vom neuen Bundesprogramm können wir auch in Südbrandenburg profitieren. Wenn es Interesse und Bedarf gibt, unterstütze ich Anträge aus unserer Region gerne auf politischer Ebene. Ich freue mich über Hinweise an mein Wahlkreisbüro in Finsterwalde“, sagt Hannes Walter.

Sowohl die Planung als auch die bauliche Umsetzung von Fahrradparkhäusern und automatischen Fahrradparktürmen werden gefördert. Bedingung ist, dass der Bau bis 2026 abgeschlossen werden kann. Auch die bauliche Erweiterung von bestehenden Fahrradparkhäusern wird im neuen Programm berücksichtigt. Der Bund übernimmt maximal 75 Prozent der Gesamtausgaben, bei finanzschwachen Kommunen, die ein Haushaltssicherungskonzept aufstellen müssen, sind es sogar bis zu 90 Prozent.

Bis zum 7. Mai 2023 können Projektskizzen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität online auf der Plattform easy-Online (https://foerderportal.bund.de/easyonline) eingereicht werden. Der förmliche Antrag muss dann in einer zweiten Phase ab Juli 2023 gestellt werden.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie im Förderaufruf "Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen".