arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Die Landwirtschaft im Blick

Hannes Walter und Sylvia Lehmann im Austausch mit Landwirten aus Südbrandenburg

04.08.2023

Rund 20 Landwirte aus Südbrandenburg sind der Einladung des Bundestagsabgeordneten Hannes Walter gefolgt und am 2. August nach Großräschen gekommen. Im Haus der Landwirtschaft haben sie sich mit Hannes Walter und mit der Bundestagsabgeordneten und Fachpolitikerin Sylvia Lehmann über die aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft ausgetauscht.

„Landwirte haben heutzutage mit ganz anderen Problemen zu kämpfen als vor 20 oder 30 Jahren. Das wird bei meinen Besuchen vor Ort immer wieder klar. Als regionaler Bundestagsabgeordneter will ich deshalb wissen, in welchen Bereichen die Landwirte meine Unterstützung brauchen. Ich freue mich sehr, dass Sylvia Lehmann als Expertin dabei ist und dass das Gesprächsangebot von den Landwirten in der Region so gut angenommen wurde. Ihre offenen Worte sind wichtig, damit wir uns in Berlin für Verbesserungen einsetzen können“, so Hannes Walter.

Gesprächsthemen gab es genug. Von den hohen Umweltstandards, die eingehalten werden müssen, über die enorme Bürokratiebelastung bis zum niedrigen Grundwasserstand: Die Landwirte haben die Gelegenheit genutzt, um ihre Forderungen an die Politik vorzutragen. Große Sorgen treiben ihnen vor allem die hohen Kosten auf die Stirn, die sie aufbringen müssen, um mit den neuen Anforderungen Schritt zu halten. „Politik ist oft zu schnelllebig und in Legislaturperioden getaktet. Immer neue Vorgaben in immer kürzeren Zeitabständen ohne Planungssicherheit führen leider dazu, dass sich viele Landwirte weder richtig verstanden noch wirklich gewollt fühlen. Am Ende müssen sich ihre Leistungen und Investitionen auch rechnen. Landwirte erwarten von der Politik, dass sie positive Veränderung nicht nur einfordert, sondern ihre stetige Entwicklung auch anerkennt, ermöglicht und verlässlich unterstützt“, erklärt Borjana Dinewa-Zelt, Geschäftsführerin des Bauernverbandes Südbrandenburg.

Bei Fachpolitikerin Sylvia Lehmann sind die Landwirte mit ihren Anliegen an der richtigen Adresse. Als Mitglied des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft ist sie Expertin für ihre Themen. „Die Landwirte in Südbrandenburg sind mit viel Herzblut bei der Sache. Sie machen ihre Arbeit gerne und gut. Die harte Arbeit und das Engagement, das sie an den Tag legen, braucht mehr Wertschätzung. Das muss sich ändern. In der Politik und in der Gesellschaft. Ich nehme aus unserem Austausch viele Ideen und Impulse mit nach Berlin. Die Anregungen der Landwirte werde ich in meine Arbeit im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft einfließen lassen“, so Sylvia Lehmann.

Am Ende des Fachaustauschs ziehen sowohl die Landwirte als auch die Bundestagsabgeordneten eine positive Bilanz. Über die weiteren Entwicklungen wollen sie auch in Zukunft im Gespräch bleiben.

Hannes Walter und Sylvia Lehmann begrüßen die Landwirte aus Südbrandenburg im Haus der Landwirtschaft.