arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Kirchentour durch Elbe-Elster

Austausch über notwendige Restaurierungen

23.02.2023

Die Kirchen in meinem Wahlkreis erfüllen oft wichtige Aufgaben. Nicht, weil sie besonders spektakulär gebaut oder prunkvoll sind. Sondern weil sie gerade bei uns im ländlichen Raum oftmals ein wichtiger Treffpunkt sind und zu einem aktiven Dorfleben beitragen. Am 23. Februar habe ich gemeinsam mit Dr. Sebastian Rick, Leiter des Kreiskirchenamtes Herzberg, eine Kirchentour in der Region gemacht.

Der erste Stopp stand in Möglenz an: Im 320 Einwohner starken Ortsteil von Bad Liebenwerda steht eine Dorfkirche aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nachdem die vorherige Kirche 1817 einem großen Brand im Dorf zum Opfer gefallen ist, wurde im Anschluss mit Spenden eine neue Kirche erbaut. Wichtiger Bestandteil dieser Kirche ist eine Voigt-Orgel, die mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Für eine Restaurierung ist die Kirchengemeinde vor Ort auf der Suche nach Fördermitteln, wobei ich sie gerne unterstütze.

Weiter ging es nach Bad Liebenwerda in die Stadtpfarrkirche St. Nikolai. Während dieses Bauwerk sonst recht wenig mit der kleinen Dorfkirche in Möglenz gemeinsam hat, so erklingt auch hier eine Voigt-Orgel, deren Technik dringend erneuert werden muss. Dr. Markus Voigt leitet das Orgelbauunternehmen inzwischen in vierter Generation und hat mir bei unserer Tour viele spannende Details über die Orgeln in Möglenz und Bad Liebenwerda näher gebracht.

Der letzte Stopp meiner Kirchentour erfolgte in Buckau bei Herzberg. 1861 wurde hier die Kirche als Backsteinbau errichtet. Während eine der Längsseiten bereits restauriert wurde, sieht die andere Seite der Kirche so aus, als sei sie vergessen worden. Ausgewaschene Steintreppen und kaputte Fenster prägen die Hinterseite der Kirche. Die Buckauer wünschen sich deshalb eine neue Kirchenwand – und Fördermittel aus dem Denkmalschutzsonderprogramm. Auch hier unterstütze ich gerne bei der Suche nach Fördermitteln.