arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Hannes Walter begrüßt das Kinder- und Jugendparlament Senftenberg im Deutschen Bundestag

Kinder- und Jugendparlament zu Besuch in Berlin

Auf Einladung von Hannes Walter, Bundestagsabgeordneter für Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz, ging es für das Kinder- und Jugendparlament Senftenberg kurz vor dem Jahreswechsel in den Deutschen Bundestag. Zehn Jugendliche haben sich gemeinsam mit der Amtsleiterin Anne Dick und der verantwortlichen Mitarbeiterin für das Kinder- und Jugendparlament, Lisa Wagner, aus dem Rathaus Senftenberg auf den Weg nach Berlin gemacht.

Der Startschuss für das Programm fiel auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes, wo die Gäste den Ausblick auf die weihnachtlich geschmückte Hauptstadt genießen konnten. Anschließend ging es auf die Besuchertribüne direkt über dem Plenarsaal. Hier konnten sich die Kinder und Jugendlichen anschauen, wo die Abgeordneten in den Sitzungswochen diskutieren. Bei einem Vortrag haben sie erfahren, wie das Plenum aufgebaut ist und wie eine Sitzung des Deutschen Bundestages abläuft.

Im Anschluss folgte ein Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten Hannes Walter. Im Gespräch haben die Kinder und Jugendlichen auch von ihrem Engagement für die Stadt Senftenberg erzählt. „Wir treffen uns einmal im Monat zur Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments. Hier besprechen wir, für welche Themen wir uns einsetzen wollen und wie wir unsere Ideen am besten einbringen können. Wir organisieren aber auch Veranstaltungen oder wirken an solchen mit. Wir bringen aber natürlich auch ganz praktisch unsere Perspektiven ein und wirken unter anderem an Spielplatzbegehungen mit. Nicht zuletzt geht es uns darum, uns für Kinder und Jugendliche einzusetzen und ihnen Politik näher zu bringen. Mir macht die Arbeit besonders viel Spaß, weil sie so vielseitig ist“, erklärt Robin Jakubowski (17 Jahre).

Bei Hannes Walter kommt das Engagement gut an. Im Gespräch betont er, wie wichtig es ist, dass sich Kinder und Jugendliche in der Region engagieren und keine Angst davor haben, ihre Meinung zu äußern. „Dass sich die Kinder und Jugendlichen in Senftenberg für ihre Interessen einsetzen, finde ich großartig. So lernen sie schon früh, wie die Kommunalpolitik funktioniert. Und noch viel wichtiger: Sie machen die Erfahrung, dass ihre Meinung gehört wird und in die Entscheidungen vor Ort einfließt“, so Hannes Walter. „Ich habe meine ersten politischen Erfahrungen selbst in der Kommunalpolitik gesammelt und bin dort auch immer noch aktiv. Das hilft mir auch als Bundestagsabgeordneter oft. Ich kann die Kinder und Jugendlichen deshalb nur darin bestärken, im Kinder- und Jugendparlament weiterzumachen und die Politik vor Ort mitzugestalten. In unserer Region brauchen wir engagierte Menschen mit guten Ideen!“

Die Kinder und Jugendlichen haben die Gelegenheit auch genutzt, um Hannes Walter Fragen zu stellen. Dabei ging es zum Beispiel darum, wie der Alltag eines Abgeordneten aussieht und wie er es schafft, sich in Berlin für die Interessen der Lausitz einzusetzen. Das Gespräch wurde beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen mit dem Bundestagsabgeordneten im Besucherrestaurant nahtlos fortgesetzt.

Zum Abschluss des Besuchs hat Hannes Walter die Kinder und Jugendlichen noch durch das Reichstagsgebäude sowie das Paul-Löbe-Haus geführt. Nach einem kurzen Spaziergang zum Berliner Hauptbahnhof ging es dann wieder mit dem Zug zurück nach Senftenberg. Mit Eindrücken, die bei den zehn jungen Leuten aus dem Kinder- und Jugendparlament noch lange nachwirken.