Frauenhaus Finsterwalde

Hannes Walter informiert sich über Unterstützungsangebot

03.04.2023

Rund 400 Frauenhäuser gibt es in Deutschland. Eines davon steht in Finsterwalde. Hier finden Frauen Schutz, die körperliche, sexualisierte oder psychische Gewalt erlebt haben. Hannes Walter war am 23. März 2023 vor Ort, um mit Leiterin Christin Kujawa über die wichtige Arbeit des Frauenhauses zu sprechen.

Den Anstoß für den Austausch hatte ein gemeinsamer Termin von Christin Kujawa und Hannes Walter im Edeka Markt Finsterwalde im Januar gegeben. Der Bundestagsabgeordnete hat auf Einladung von Filialleiter Jens Muschter eine halbe Stunde lang für einen guten Zweck kassiert. Dabei sind 300 Euro zusammengekommen, die Filialleiter Jens Muschter auf insgesamt 600 Euro verdoppelt hat. Gespendet wurde die Summe ans Frauenhaus in Finsterwalde. „Die Frauenhäuser leisten in ganz Deutschland sehr wichtige Arbeit. Finsterwalde ist hier keine Ausnahme. Vieles geschieht im Stillen und ist in der Mitte der Gesellschaft noch zu wenig bekannt. Mit unserer Spende wollten wir das engagierte Team des Finsterwalder Frauenhauses deshalb unterstützen und einen kleinen Beitrag leisten“, erklärt Hannes Walter.

Beim Termin im Frauenhaus hat Christin Kujawa dem Bundestagsabgeordneten die Räumlichkeiten gezeigt und betont, wie groß der Bedarf in Südbrandenburg ist. „In unserer Region gibt es deutlich mehr Frauen, die Hilfe benötigen, als Plätze im Frauenhaus. Wir sind inzwischen an der Belastungsgrenze. Damit sind wir in Deutschland übrigens keine Ausnahme. Das liegt auch daran, dass sich die anschließende Wohnungssuche sehr schwer gestaltet und die Frauen deshalb überdurchschnittlich lange bei uns bleiben“, so Christin Kujawa.

Das Unterstützungsangebot in Finsterwalde geht weit über die zur Verfügungsstellung eines geschützten Umfeldes hinaus. Das Team berät die Frauen gemeinsam mit Beratungsdiensten bei rechtlichen, finanziellen oder psychologischen Problemen.

Darüber hinaus ist das Team auch im Bereich der Präventionsarbeit engagiert.  An Schulen  sensibilisieren die Mitarbeiterinnen Kinder für das Thema häusliche Gewalt. Mit Hannes Walter hat Leiterin Christin Kujawa darüber gesprochen, dass sie die Präventionsarbeit in Zukunft gerne auch an mehr Schulen im Landkreis Elbe-Elster anbieten würde. Der Bundestagsabgeordnete hat seine Unterstützung bei Gesprächen mit den Schulen und der kommunalen Politik zugesagt, damit das Frauenhaus die Pläne in die Tat umsetzen kann.

Auch für die betroffenen Kinder Im Frauenhaus steht seit 1,5 Jahren eine eigene Kinderfachkraft zur Verfügung.

Positiv erwähnt wurde die gute Zusammenarbeit mit der Polizei und den verschiedenen Ämtern der Stadt.

Eine Beratung kann jederzeit kostenfrei durch alle hilfesuchenden Frauen in Anspruch genommen werden.

Frauen, die Unterstützung benötigen, können das Frauenhaus Finsterwalde unter der Telefonnummer 03531 703678 erreichen. Eine Aufnahme ist zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich.