Inhaltsbereich
Einladung zum Diskussionsabend in Lübbenau
SPD Lübbenau und Bundestagsabgeordneter Hannes Walter laden am 16. Januar zur Diskussionsveranstaltung nach Lübbenau ein
Die Stadt Lübbenau gehört künftig zum Wahlkreis „Oberspreewald-Lausitz“
Von der Industriekultur übers Puppentheater bis zum Karneval – das Kulturangebot in Südbrandenburg ist bunt und vielfältig. Die SPD Lübbenau macht sich dafür stark, dass das auch in Zukunft so bleibt. Der Ortsverein will mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Lübbenau darüber ins Gespräch kommen, wie das am besten gelingen kann und lädt deshalb am Donnerstag, den 16. Januar 2025, um 16:30 Uhr zum Austausch ins Traditionsgasthaus „Zum grünen Strand der Spree“ (Dammstraße 77, Lübbenau) ein. Neben dem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Hannes Walter wird auch Katrin Budde, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag, an der Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Zukunft der Kultur im ländlichen Raum“ teilnehmen.
„Wir können in Südbrandenburg stolz auf unsere kulturelle Vielfalt sein! Die Spreewaldregion trägt einen Großteil dazu bei und ist ein Magnet für Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland. Wir freuen uns deshalb sehr über die Möglichkeit, mit den Menschen aus Lübbenau ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wo sie sich noch mehr Unterstützung wünschen, um unsere Kultur auch für die Zukunft zu erhalten und die Region weiter voranzubringen. Besonders freue ich mich, dass wir für diese Veranstaltung gleich zwei Bundestagsabgeordnete gewinnen konnten“, sagt Michael Hensel, Vorsitzender der SPD Lübbenau.
Bundestagsabgeordneter will sich über Kulturprojekte in Lübbenau informieren
Im Jahr 2024 ist es dem Abgeordneten Hannes Walter bereits gelungen, Fördermittel des Bundes für zwei Kulturprojekte in seinen Wahlkreis zu holen. 9,8 Millionen Euro Fördermittel fließen in einen neuen Kreativcampus in Finsterwalde. Die Brikettfabrik Louise in Domsdorf wird mit 2,46 Millionen Euro unterstützt. Beide Förderprojekte zum Erhalt der Industriekultur werden Katrin Budde und Hannes Walter am 16. Januar vor der Diskussionsveranstaltung in Lübbenau gemeinsam besichtigen und mit den kommunalen Ansprechpartnern über die weiteren Schritte sprechen.
Künftig will sich Hannes Walter gemeinsam mit dem Ortsverein Lübbenau auch für Kulturprojekte in Lübbenau einsetzen. Denn die Stadt gehört nach einer Neueinteilung der Bundestagswahlkreise, die sich aus den neuen Zahlen der Bevölkerungsentwicklung ergeben hat, nun zum Wahlkreis „Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz“, den Hannes Walter im Bundestag vertritt. Zuvor war Lübbenau dem Wahlkreis „Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III“ zugeordnet. Dazu der Bundestagsabgeordnete Hannes Walter: „Es ist eine gute Entscheidung, dass der Landkreis Oberspreewald-Lausitz künftig nicht mehr aufgeteilt wird, sondern vollständig einem Wahlkreis zugeteilt ist. Ich freue mich darauf, in Zukunft verstärkt in Lübbenau unterwegs sein und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Es erfüllt mich mit Stolz, die Stadt jetzt auch als Bundestagsabgeordneter vertreten zu dürfen! Der Austausch über die Stärkung der Kultur in Lübbenau und mögliche Förderprojekte soll dabei nur der Auftakt sein“, so Hannes Walter.