arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Ehrung des Ehrenamt des Monats Mai

„Ehrenamt des Monats“ für Uwe Drahns besonderes Engagement im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft

Wie eng Deutschland und Frankreich miteinander verbunden sind, hat der Staatsbesuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Deutschland gezeigt. In Finsterwalde ist die deutsch-französische Freundschaft schon lange gelebte Praxis. Denn die französische Stadt Montataire und die Sängerstadt pflegen bereits seit 62 Jahre eine intensive Städtepartnerschaft. Besonders fruchtbar ist die Beziehung zwischen beiden Städten wegen des großen Engagements, das der Partnerschaftsverein Finsterwalde-Montataire an den Tag legt. Uwe Drahn sitzt ihm schon seit 2014 vor. Für sein besonderes Engagement für die deutsch-französische Freundschaft hat der Bundestagsabgeordnete Hannes Walter ihm am Dienstag, den 28. Mai, die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ verliehen.

Finsterwalde und Montataire verbindet nicht nur eine besonders enge, sondern auch eine der ältesten Partnerschaften zwischen einer brandenburgischen und einer französischen Gemeinde. Bedenkt man, dass die beiden Länder bis vor 35 Jahren noch eine Mauer getrennt hat, ist das auch politisch eine unglaubliche Leistung. Uwe Drahn hat Montataire schon Anfang der 90er zum ersten Mal besucht. „Ich habe damals in der Schule an einem Austausch teilgenommen und konnte die Stadt auf eine ganz besondere Art kennenlernen. Seitdem habe ich eine enge persönliche Verbindung zu Montataire. Als der Partnerschaftsverein im Jahr 1992 gegründet wurde, bin ich sofort Mitglied geworden. Denn hier hatte ich von Anfang an die Möglichkeit, meine Ideeneinzubringen und die enge Städtefreundschaft zwischen Finsterwalde und Montataire mitzugestalten“, berichtet Uwe Drahn. Auch als Vorsitzender des Vereins füllt er die Partnerschaft mit Leben. So ist er verantwortlich für den Austausch zwischen den Pilzfreunden, fördert die Frauenbegegnungen und kümmert sich bei den Stadtfesten um die französischen Gäste. Außerdem unterstützt er den Schüleraustausch zwischen Montataire und Finsterwalde.

„Uwe Drahn legt sich schon seit Jahren ins Zeug für eine enge und lebendige Freundschaft zwischen der Sängerstadt und Montataire. Das ist alles andere als selbstverständlich. Ich habe mich besonders darüber gefreut, dass wir im letzten Jahr einen gemeinsamen Berlin-Besuch organisieren konnten. So konnte ich im Bundestag auch persönlich mit jungen engagierten Auszubildenden aus Montataire ins Gespräch kommen. Und das ist nur eines von vielen Beispielen für Uwe Drahns Engagement! Es ist toll, dass er sein Ehrenamt mit so viel Herzblut ausübt und immer neue Ideen entwickelt. Dafür möchte ich mich bei ihm und dem ganzen Partnerschaftsverein mit der Auszeichnung ausdrücklich bedanken!“, so Hannes Walter.