Inhaltsbereich
Ehrung des Ehrenamt des Monats Juli
Bundestagsabgeordneter Hannes Walter verleiht Ortswehrführer Mirko Engelmann die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“
Überraschung beim Festakt der Feuerwehr Kraupa geglückt
Drei Tage lang hat die Freiwillige Feuerwehr Kraupa ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert. Vom Festakt am Freitag über einen Festumzug am Samstag bis zur Tombola am Sonntag hat die Feuerwehr ein buntes Programm für die Gäste zusammengestellt. Ganz vorne dabei: Ortswehrführer Mirko Engelmann. Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement hat der Bundestagsabgeordnete Hannes Walter ihm im Rahmen des Festprogramms am Samstag, den 20. Juli, die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ verliehen.
Die Überraschung war groß, als Hannes Walter Mirko Engelmann auf die Bühne gebeten hat. Immerhin wussten weder Engelmann noch seine Kameraden von der Auszeichnung. Eingefädelt wurde die Überraschung von Mike Heyne, der als Sprecher des Kreiselternrats Elbe-Elster in Kontakt mit Hannes Walter steht und Mirko Engelmann schon im Februar als Kandidat für das „Ehrenamt des Monats“ vorgeschlagen hatte.
Nach einer Laudatio auf der Bühne hat Hannes Walter dem Ortswehrführer eine Urkunde und einen Blumenstrauß überreicht, verbunden mit einer Einladung in den Deutschen Bundestag. Hannes Walter: „Mirko Engelmann leitet die Freiwillige Feuerwehr als Ortswehrführer schon seit 22 Jahren. Er ist Motivator, Zuhörer und Organisator. Seine Kameraden schätzen ihn vor allem für seine Zuverlässigkeit. Aber auch darüber hinaus trägt er wesentlich zum Zusammenhalt der Gemeinschaft bei. Egal wer Hilfe braucht, Mirko Engelmann ist zur Stelle. Das ist alles andere als selbstverständlich! Für dieses außerordentliche Engagement möchte ich mich heute offiziell bei Mirko Engelmann bedanken!“
Sein Organisationstalent hat Mirko Engelmann auch am Festwochenende unter Beweis gestellt. Nach einem gelungenen Festumzug durch Kraupa und der Auszeichnung ging das Jubiläumsprogramm am Samstagnachmittag zunächst mit einer Vorführung der Rettungshundestaffel weiter. Mit einem musikalischen Abendprogramm ist der zweite Festtag schließlich ausgeklungen.