Inhaltsbereich
Ehrenamt des Monats November
Bundestagsabgeordneter Hannes Walter bedankt sich bei Ehrenamtlichen in Südbrandenburg
Um das Engagement der Ehrenamtlichen in Südbrandenburg stärker in den Mittelpunkt zu rücken, verleiht der Bundestagsabgeordnete Hannes Walter regelmäßig die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“. Zuletzt hat er den Niederlausitzer Kreishandwerksmeister Jürgen Mahl ausgezeichnet und sich bei ihm für seine Arbeit bedankt.
Wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für die Region ist, weiß Hannes Walter aus eigener Erfahrung. Denn neben seinen politischen Ehrenämtern in der Gemeindevertretung Massen und im Kreistag Elbe-Elster ist er bereits seit zehn Jahren als Handball-Trainer beim TSV Germania Massen aktiv. „Die ehrenamtliche Arbeit ist für mich ein wichtiger Ausgleich. Ich weiß aber auch, wie schwer es manchmal sein kann, den Beruf und das Ehrenamt unter einen Hut zu bekommen. Deshalb schätze ich die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen in Südbrandenburg auch sehr. Ob in der Freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein oder in der Handwerksorganisation: Mit ihrem Engagement leisten sie einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Dafür will ich mich bei allen Ehrenamtlichen bedanken! Am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts und auch weit darüber hinaus!“, so Hannes Walter.
Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ für Kreishandwerksmeister Jürgen Mahl
Mit der Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ rückt der Abgeordnete regelmäßig die Arbeit von besonders engagierten Menschen in den Fokus. Im November hat er Jürgen Mahl für sein großes Engagement fürs Handwerk ausgezeichnet. Als Hannes Walter in der Metallbau-Schmiede in Werenzhain ankommt, ist Jürgen Mahl gerade mit der Bestellung von Materialien beschäftigt. Die Schmiede betreibt er schon in dritter Generation. Aber auch außerhalb des Betriebs setzt er sich mit viel Elan fürs Handwerk ein. Schon seit 2012 übt Jürgen Mahl das Amt des Niederlausitzer Kreishandwerksmeisters aus. Darüber hinaus ist er im Vorstand der Handwerkskammer Cottbus aktiv. „Ich kenne Jürgen Mahl schon lange und schätze seinen Einsatz fürs Handwerk sehr. In den letzten Jahren war er für mich auch in meiner Funktion als Handwerksbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion immer ein guter Gesprächspartner, wenn es um die Anliegen der Betriebe in Südbrandenburg ging. Jürgen Mahl setzt sich wie kein zweiter für die Interessen der Handwerkerinnen und Handwerker in unserer Region ein. Dass er seinem Ehrenamt im Handwerk so viel Zeit widmet, ist alles andere als selbstverständlich. Dafür will ich mich mit der Auszeichnung bei ihm bedanken“, erklärt Hannes Walter.
Von der Suche nach Auszubildenden über die Unternehmensnachfolge bis zum Bürokratieabbau – viele Handwerksbetriebe in Südbrandenburg stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Hannes Walter und Jürgen Mahl wollen sich auch weiterhin für ein starkes Handwerk in Südbrandenburg einsetzen und darüber im engen Austausch bleiben. Hannes Walter: „Wir müssen die Rahmenbedingungen für unsere Handwerkerinnen und Handwerker dringend verbessern. Dabei setze ich auch weiterhin auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den Organisationen des Handwerks. Die Kammern, Innungen und Kreishandwerkerschaften suchen übrigens immer nach Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit. Wer sich also fürs Handwerk stark machen will, ist hier genau richtig!"