Ehrenamt des Monats Juni

Bundestagsabgeordneter Hannes Walter zeichnet Adelheid Sonnabend für ihr ehrenamtliches Engagement aus

Schon seit der Vereinsgründung im Jahr 1998 trainieren beim TSV Senftenberg e.V. fast täglich Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren in der Niederlausitzhalle. Mit insgesamt 150 Mitgliedern ist der Verein ein Vorbild, wenn es um die Nachwuchsarbeit geht. Trainerin Adelheid Sonnabend prägt den Sport in Senftenberg bereits seit knapp 50 Jahren. Für ihr besonders Engagement hat der Bundestagsabgeordnete Hannes Walter (SPD) Adelheid Sonnabend am Montag, den 17. Juni, die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ verliehen.

Pünktlich zum Trainingsbeginn um 14 Uhr hat Hannes Walter Adelheid Sonnabend in der Niederlausitzhalle mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß überrascht. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Roick war er hier schon häufiger zu Besuch, um darüber zu sprechen, wie es mit der Halle weitergehen soll. „Wenn es um die Niederlausitzhalle geht, kommt man an Adelheid Sonnabend nicht vorbei. Ich bin immer wieder von dem großen Engagement begeistert, das sie an den Tag legt. Die Kinder- und Jugendarbeit in Sportvereinen ist unglaublich wichtig. Adelheid Sonnabend sorgt aber nicht nur dafür, dass der Nachwuchs sportlich aktiv ist. Durch das generationenübergreifende Training kümmert sie sich um einen starken Zusammenhalt im Verein. Das ist heutzutage alles andere als selbstverständlich und verdient großen Respekt! Mit der Auszeichnung ‚Ehrenamt des Monats‘ möchte ich ihr für ihr besonderes Engagement danken“, so Hannes Walter.

Adelheid Sonnabend hat den Sport im Blut. Schon als Lehrerin hat sie ihre Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht trainiert. Heute ist sie täglich als Trainerin beim TSV Senftenberg e.V. aktiv. Dank ihr und den anderen Übungsleiterinnen und Übungsleitern konnte der Verein schon viele sportliche Erfolge feiern. Auch über die ehrenamtliche Trainer-Tätigkeit hinaus engagiert sie sich in Senftenberg. Und zwar als Hallenmanagerin. Sie setzt sich seit Jahren für den Erhalt der Niederlausitzhalle als Multifunktionshalle mit dem besonderen Fokus im sportlichen Bereich ein. Bei den SPD-Politikern Wolfgang Roick und Hannes Walter ist sie mit diesem Anliegen auf offene Ohren gestoßen. Auf Bundes- und Landesebene unterstützen sie den Verein und die Kommune dabei, dass die Niederlausitzhalle auch in Zukunft ein zentraler Ort für die Vereine in der Umgebung bleiben kann. „Schon heute kommen Mannschaften aus ganz Brandenburg und aus Berlin zu uns nach Senftenberg, um an den Leichtathletikwettkämpfen teilzunehmen, die hier veranstaltet werden. Das muss auch in Zukunft so bleiben! Dafür setzen wir uns im Schulterschluss mit den kommunalen Ansprechpartnern ein“, erklärt Wolfgang Roick.