Besuch bei der DRK-Wasserwacht in Senftenberg

Hannes Walter zeigt sich beeindruckt vom Engagement der DRK-Wasserwacht

17.08.2023

Egal ob es darum geht, einen Katamaran im Senftenberger See abzuschleppen oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung am Badestrand durchzuführen: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Wasserwacht Senftenberg sind auf alle Notfälle vorbereitet. Davon konnte sich der Bundestagsabgeordnete Hannes Walter (SPD) bei zwei Besuchen im Rahmen seiner Sommertour überzeugen.

Am Seestrand Großkoschen hat sich Hannes Walter Anfang August gemeinsam mit Nadine Hönicke, Ortsvorsteherin in Großkoschen, bei den beiden Mitgliedern der ehrenamtlichen Ortsgruppenleitung Lisa und Nico Wildemann und Bianka Sebischka-Klaus, Vorstandsvorsitzende beim DRK-Kreisverband Lausitz, über die Aufgaben der DRK-Wasserwacht Senftenberg informiert. Neben dem wichtigen Wasserrettungsdienst auf und am Senftenberger See und den Kontrollfahrten mit dem neuen Rettungsboot kümmert sie sich auch um die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen im Senftenberger Amphitheater. Hannes Walter zeigt sich beeindruckt vom großen Engagement vor Ort. "Ich bin wirklich begeistert davon, was die Helferinnen und Helfer der Wasserwacht in Senftenberg alles leisten. Mit ihrem Einsatz retten sie Leben! Dass die Mitglieder diese wichtigen Aufgaben alle ehrenamtlich erledigen, verdient den allergrößten Respekt!", so Hannes Walter.

Die Einladung zum Stand der Wasserwacht beim Senftenberger Hafenfest hat der Bundestagsabgeordnete deshalb gerne angenommen. Vor Ort wurde Hannes Walter direkt eingespannt und hat sein eigenes Wissen rund um die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei einer Demonstration vor den Besucherinnen und Besuchern aufgefrischt. Hilfestellung und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hat er dabei von Nico Wildemann bekommen, der für die Kinder- und Jugendarbeit der Wasserwacht zuständig ist.

Felix Lange, Ortsgruppenleiter der Wasserwacht erklärt, warum das so wichtig ist: "Unsere Mitglieder werden selbstverständlich alle regelmäßig geschult, um im Notfall schnell und richtig reagieren zu können." Nico Wildemann ergänzt: "Das Ehrenamt bei der Wasserwacht ist gerade für Kinder und Jugendliche eine tolle Gelegenheit, sich einzubringen und anderen Menschen zu helfen. Wir können Nachwuchs-Helferinnen und -Helfer gut gebrauchen. Unsere Türen stehen für Interessierte immer offen."

Für das ehrenamtliche Engagement bei der DRK-Wasserwacht will auch Hannes Walter weiterhin Werbung machen. Außerdem hat er zugesagt, mit der ehrenamtlichen Ortsgruppenleitung auch über andere Themen, wie die Finanzierung der wichtigen Aufgaben, im regelmäßigen Austausch zu bleiben.