Bundesförderung für Lauchhammer

Bund stellt 225.000 Euro für die Orangerie im Schlosspark bereit

Schon lange steht die Orangerie im Schlosspark in Lauchhammer leer. Das soll sich bald ändern. Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag, den 10. November, entschieden, Lauchhammer 225.000 Euro zur Wiederherstellung der Orangerie zur Verfügung zu stellen. Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung Sanierung gemacht.

Bürgermeister Mirko Buhr hatte sich schon frühzeitig um die Förderung im Denkmalschutz-Sonderprogramm beworben. Unterstützung auf Bundesebene bekam er von Hannes Walter, der sich als Bundestagsabgeordneter für Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz in Berlin für die Förderung stark gemacht hat – mit Erfolg. Der Haushaltsausschuss hat Lauchhammer aus der Vielzahl an Anträgen ausgewählt und die Fördermittel in Höhe von 225.000 Euro bewilligt. „Es ist großartig, dass unser gemeinsamer Einsatz belohnt wird. Damit kommen wir der Wiederherstellung der Orangerie ein ganzes Stück näher. Jetzt kommt es noch auf die Bewilligung der Fördermittel aus Brandenburg an“, erklärt Hannes Walter. „Mirko Buhr hat mich schon früh in das Projekt eingebunden, sodass ich mich in Berlin rechtzeitig für Lauchhammer einsetzen konnte. Neben der Orangerie gibt es eine Vielzahl weiterer Anträge auf Bundesförderung. Hinter den Kulissen braucht es dann gute politische Netzwerke und überzeugende Argumente, warum gerade die Orangerie in meinem Wahlkreis von Bundesmitteln profitieren soll.“

Auch Bürgermeister Mirko Buhr freut sich über die Förderung des Bundes. „Es ist toll, dass der Bundestag uns bei der Wiederherstellung unterstützt. Das haben wir auch der guten Zusammenarbeit mit Hannes Walter zu verdanken. Die finanziellen Mittel sind ein wichtiger Beitrag zum Wiederaufbau der Orangerie. Wir prüfen gerade, welche Möglichkeiten der Nachnutzung es gibt, zum Beispiel gastronomisch oder als Veranstaltungsort. Mit der renovierten Orangerie haben wir in Lauchhammer bald ganz neue Möglichkeiten“, so Mirko Buhr.

Die Stadt Lauchhammer stemmt knapp 90.000 Euro der Kosten für die Wiederherstellung selbst. Beim Land Brandenburg hat Lauchhammer eine Mitförderung durch Landesmittel in Höhe von 100.000 Euro beantragt. Darüber wird im Januar 2023 entschieden. Mit den finanziellen Mitteln soll unter anderem der Dachstuhl repariert werden und die Dacheindeckung hergestellt werden. Auch die drei historischen Fenster sollen aufgearbeitet und die übrigen Fenster erneuert werden.

Die 225.000 Euro Bundesförderung kommen aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit dem Programm leistet der Bund einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft in Deutschland und unterstützt notwendige Sicherungs- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie Restaurierungen an bedeutenden Kulturdenkmalen finanziell.

Bürgermeister Mirko Buhr und Bundestagsabgeordneter Hannes Walter in Lauchhammer.