Besuch bei den ELSTER WERKEN

Gelebte Inklusion bei den ELSTER WERKEN in Herzberg!

06.06.2023

Die ELSTER WERKE gGmbH ist seit über 30 Jahren eine wichtige Anlaufstelle für Menschen in Südbrandenburg, die wegen ihrer Behinderung nicht oder nur eingeschränkt am Arbeitsleben teilhaben können. Über die verschiedenen Arbeitsbereiche am Standort in Herzberg hat sich Hannes Walter am Montag, den 5. Juni, gemeinsam mit Herzbergs Bürgermeister Karsten Eule-Prütz informiert.

Bei einem Rundgang durch die Metallwerkstatt mit der Geschäftsleitung, vertreten durch Karsten Koch und Mirko Weise, haben Hannes Walter und Karsten Eule-Prütz einen Einblick in die Metallverarbeitung bekommen. Mit den hergestellten Produkten beliefern die ELSTER WERKE zum Beispiel Unternehmen im Fahrzeugbau und Sonderfahrzeugbau, und zwar nicht nur in der Region, sondern deutschlandweit.

Das Besondere: Bei den ELSTER WERKEN arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung in der Produktion zusammen. Neben manuellen Arbeitstechniken kommen dabei auch komplexe Maschinen zum Einsatz. Hannes Walter zeigt sich begeistert vom Konzept: „In der Werkstatt herrscht ein tolles Miteinander. Hier nimmt einer Rücksicht auf den anderen. Am Ende entsteht ein fertiges Produkt, das in der Industrie oder im Handwerk weiterverarbeitet wird. So geht gelebte Inklusion am Arbeitsplatz!“

Nach einem Abstecher in die Holzverarbeitung haben Hannes Walter und Karsten Eule-Prütz noch das „Kult!INKoffer“-Team der ELSTER WERKE besucht. In diesem begleitenden Projekt werden verschiedene künstlerische Bereiche vereint, von Band über Tanz und Malerei bis zu Sprechtheater. In Gruppen erarbeiten künstlerisch interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ELSTER WERKE dann Bühnenprogramme. Am 17. Juni steht für „Kult!INKoffer“ ein ganz besonderes Highlight an: Die Gruppe wird bei der Eröffnungsveranstaltung der Special Olympics in Berlin einen Tanz aufführen. Für den großen Auftritt hat Hannes Walter der Gruppe viel Erfolg und Spaß gewünscht!

Bundestagsabgeordneter Hannes Walter und Bürgermeister Karsten Eule-Prütz besuchen die Gruppe "Kult!INKoffer (Foto: ELSTER WERKE gGmbH)