gerechte Steuern und Abgaben wählen

Wir benötigen für alle Menschen, egal in welchen Berufen, endlich eine angemessene Bezahlung. Arbeit muss etwas wert sein, deshalb muss auch die Höhe der Abgaben fair gestaltet werden. Um Gerechtigkeit im Steuersystem herzustellen, muss es eine Entlastung besonders für Familien geben. Steuersenkungen allein helfen da nicht weiter.

Wir müssen bei den Sozialabgaben die Beitragsgrundlage verbreitern, um die Abgaben zu senken. Damit sollen vor allem niedrige Einkommen entlastet werden. Besonders Familien - unabhängig vom Familienmodell - müssen durch einen eigenen Tarif bessergestellt werden. Auf der anderen Seite müssen dafür aber hohe Einkommen und Vermögen mehr zum Allgemeinwohl beitragen. Zur Abgabengerechtigkeit gehört aber auch, endlich Kapitalerträge wie Arbeitseinkommen zu besteuern.

Die SPD hat bereits für eine gerechtere Erbschaftssteuer gesorgt und erreicht, dass große Betriebsvermögen nur geschont werden, wenn gleichzeitig Arbeitsplätze erhalten werden. Eine Finanztransaktionssteuer bleibt ein Ziel, das wir weiterverfolgen werden und uns dafür auf europäischer Ebene einsetzen.