faire Bildungschancen wählen

Bildung ist die wichtigste Investition in unsere Zukunft. Die SPD hat eine Grundgesetzänderung durchgesetzt, damit der Bund die Länder endlich bei der Bildung besser finanziell unterstützen kann. Wir werden bis 2021 die Schulen sanieren und modernisieren, ein verlässliches Ganztagsangebot verwirklichen und den flächendeckenden Ausbau der Schulsozialarbeit gewährleisten. Für uns ist klar: Bildung muss gebührenfrei sein – von der Kita bis zur Hochschule.

Soziale Herkunft spielt immer noch eine entscheidende Rolle für die Bildungserfolge – das müssen wir zwingend beenden! Wir wollen, dass Leistung und nicht der Geldbeutel der Eltern zählt. Der Sanierungsbedarf von Schulen liegt im zweistelligen Milliardenbereich. Mit einer Bildungsallianz wollen wir gemeinsame Kräfte von Bund, Ländern und Kommunen freisetzen. Unsere Schulen von morgen müssen gerechter, moderner und leistungsfähiger sein.