eine lebendige Region wählen

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen in der Region bleiben und werden die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Wohnen im ländlichen Raum attraktiv bleibt. Familien sollen sich hier bei uns ihre Zukunft aufbauen können. Dafür brauchen wir faire Löhne, Investitionen in unsere Infrastruktur und natürlich gute Bildung.

Besonders wichtig ist eine gut ausgebaute Infrastruktur. Dazu gehört ein umfangreiches Schienennetz, gut ausgebaute Land- und Bundesstraßen und eine moderne digitale Infrastruktur. Die Dörfer, Gemeinden und Städte müssen eng mit den Ballungszentren verbunden sein.

Wir müssen noch mehr in Forschung und Entwicklung investieren. Die Voraussetzungen dafür sind da. Die BTU Cottbus-Senftenberg ist ein Garant für Innovation. Durch Kooperationen zwischen Forschung und Wirtschaft und durch die Vernetzung in der Region stellt sie einen Standortvorteil dar.

Natürlich muss auch das Leben im hohen Alter in den ländlichen Regionen attraktiv sein. Eine zuverlässige und flächendeckende medizinische und pflegerische Versorgung für alle muss sichergestellt sein. Neue und innovative Mobilitätsangebote können dafür sorgen, dass die Vernetzung der Gemeinden mit den größeren Städten besser wird.