arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Über mich

Geboren wurde ich am 2. März 1984 in Finsterwalde. Aufgewachsen bin ich in Massen-Niederlausitz. Hier lebe ich auch immer noch. In Massen bin ich zur Schule gegangen. Anschließend habe ich in Finsterwalde meine Berufsausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht. Nachdem ich meine Fachhochschulreife in Herzberg absolviert habe, habe ich mein Studium aufgenommen - und meinen Abschluss Master of Science in Betriebswirtschaftslehre 2014 erfolgreich an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg abgeschlossen.

Seitdem habe ich in unserem Familienunternehmen Automobile Walter & Sohn in Massen gearbeitet. Hier war ich bis zum Einzug als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag für ein breites Aufgabenspektrum zuständig, von kaufmännischen Geschäftsführung über die Buchhaltung bis zur Kundenbetreuung. Neben der Politik zählt besonders der Sport zu meinen Hobbys. Seit Schulzeiten bin ich beim TSV Germania Massen aktiv und spiele leidenschaftlich gerne Handball. Dort bin ich immer noch als Trainer und Spieler engagiert.

Ausbildung und Beruf

  • 1990-2000 Grund- und Realschule Massen
  • 2000-2004 Berufsausbildung zum KfZ-Mechaniker
  • 2004-2005 Zweiter Bildungsweg: Fachhochschulreife
  • 2005-2009 Bachelor Studium “Business Administration” an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin
  • 2009-2012 als Recruiter und Personalberater in verschiedenen Unternehmen tätig
  • 2012-2014 Master-Studium “Betriebswirtschaftslehre” an der Universität Freiberg
  • seit 2014 Betriebswirt im handwerklichen Familienbetrieb

Vereine und Verbände

  • seit 2005 Mitglied der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)
  • Mitglied des TSV Germania Massen e.V.
  • Mitglied des Vereins zur Förderung des Landlebens Massen Niederlausitz e.V.

Politischer Werdegang

  • seit 2003 Mitglied der SPD und Vorsitzender der SPD-Kleine Elster
  • 2003 bis 2005 und wieder seit 2014 bin ich Gemeindevertreter in Massen-Niederlausitz
  • seit 2014 bin ich Vorsitzender der SPD-Fraktion und Vorsitzender des Finanzausschusses in Massen-Niederlausitz
  • seit 2014 Beisitzer im SPD-UB-Vorstand Elbe-Elster
  • seit Oktober 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages

Du findest mich auch auf