arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Ablauf einer Sitzungswoche

In Sitzungswochen in Berlin nehme ich sowohl an regelmäßigen Terminen teil als auch an Besprechungen, die nicht wöchentlich stattfinden. Hier habe ich ein Beispiel für eine Sitzungswoche zusammengestellt:

Montag

Vormittag: Treffen mit der SPD-Landesgruppe Brandenburg (wöchentlich)

Hier kommen alle SPD-Abgeordneten aus Brandenburg zusammen - von der Prignitz bis zur Lausitz. Wir stimmen uns über Inhalte ab, die uns alle betreffen, und tauschen uns über Ideen für ein starkes Brandenburg aus, zum Beispiel der Strukturwandel oder der Einsatz von Wasserstoff, bei dem Brandenburg Vorreiter werden kann. In der Landesgruppe verfolgen wir ein klares Ziel: unsere Region im Bundestag voranbringen!

Nachmittag: Teilnahme an der SPD-Betriebsrätekonferenz; Termine mit Betriebsräten aus Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz

Abend: Treffen mit der SPD-Landesgruppe Ost (wöchentlich)

Die Landesgruppe Ost vereint alle SPD-Bundestagsabgeordneten aus den sechs ostdeutschen Ländern. Hier sprechen wir regelmäßig über Themen, die wir mit einer gemeinsamen starken Stimme aus Ostdeutschland im Bundestag antreiben wollen.

Dienstag

Vormittag: Sitzung der Arbeitsgruppe Wirtschaft (wöchentlich)

In der Arbeitsgruppe Wirtschaft bereiten die SPD-Abgeordneten aus dem Wirtschaftsausschuss die Ausschusssitzungen inhaltlich vor. Außerdem sprechen wir über Themen, die in der gleichen Woche im Parlament auf der Tagesordnung stehen.

Nachmittag:

Termin mit der Parlamentariergruppe ASEAN

In Parlamentariergruppen tauschen sich Abgeordnete regelmäßig über die Beziehungen zwischen Deutschland und anderen Staaten oder Regionen sowie über die politische Lage in den entsprechenden Ländern oder Regionen aus. Die Parlamentariergruppe ASEAN hat Staaten in Südostasien im Fokus. Darüber hinaus bin ich auch Mitglied in den Parlamentariergruppen USA und China.

Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion (wöchentlich)

In der Fraktionssitzung wird der Grundstein für unsere Linie in den parlamentarischen Debatten gelegt.Hier wird auch entschieden, wer in der Plenarsitzung zu welchem Thema sprechen wird.

Mittwoch

Vormittag: Sitzung des Wirtschaftsausschusses (wöchentlich)

Insgesamt 34 Mitglieder beraten im Wirtschaftsausschuss fraktionsübergreifend über anstehende Gesetzgebungen. Als stellvertretender Vorsitzender unterstütze ich den Vorsitzenden bei der Vorbereitung, Leitung und Einberufung des Ausschusses. Ich bin hauptsächlich für folgende Themen zuständig: Handwerk, Deutsche Einheit, Strukturpolitik und regionale Wirtschaftsförderung.

Nachmittag: Start der Plenarsitzungen (wöchentlich)

Donnerstag

Vormittag: Treffen mit Abgeordneten im Seeheimer Kreis (wöchentlich)

Der Seeheimer Kreis ist eine Arbeitsgemeinschaft von Abgeordneten, die innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion für eine moderne und pragmatische Politik stehen. Wir "Seeheimer" tauschen uns regelmäßig aus. Dazu werden auch Gäste eingeladen, mit denen wir über konkrete politische Themen sprechen, zum Beispiel Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, zu den Herausforderungen der Entwicklungspolitik oder Bundesinnenministerin Nancy Faeser zur Inneren Sicherheit.

Fortsetzung der Plenarsitzungen (wöchentlich)

Wenn die Tagesordnungen umfangreich sind, dauern die Plenarsitzungen am Donnerstag häufig bis spät in den Abend.

Nachmittag: Treffen mit Abgeordneten der Arbeitsgemeinschaft Lausitz

Austausch über den Strukturwandel in unserer Region

Freitag

Vormittag: Fortsetzung der Plenarsitzungen

Nachmittag: Nach dem Ende der Plenarsitzungen reise ich zurück in den Wahlkreis – meistens mit dem Zug.