arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Gastfamilien für US-amerikanische Schülerinnen und Schüler gesucht

Hannes Walter unterstützt Austauschprogramm

21.03.2023

Vor 40 Jahren haben der Deutsche Bundestag und der US-Congress das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ins Leben gerufen. Mit dem Vollstipendium können deutsche und US-amerikanische Jugendliche das jeweils andere Land kennenlernen. Auch in diesem Jahr bekommen rund 50 Jugendliche aus den USA die Gelegenheit, für 10 Monate nach Deutschland zu kommen. Hannes Walter übernimmt die Patenschaft für einen jungen Menschen und unterstützt die Austauschorganisation Experiment bei der Suche nach einer Gastfamilie in Südbrandenburg.

„Ein Schüleraustausch ist eine einmalige Gelegenheit für Jugendliche, ein anderes Land, seine Kultur und Sprache kennenzulernen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir Menschen in Südbrandenburg finden, die dazu bereit sind, eine Schülerin oder einen Schüler bei sich aufzunehmen. Ich bin mir sicher, dass der Austausch für beide Seiten ein unvergessliches Erlebnis wird. Ich möchte alle Interessierten in Südbrandenburg dazu ermutigen, sich bei der Austauschorganisation Experiment zu melden“, so Hannes Walter.

Gastfamilie kann fast jeder werden – ob Paar mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende, Patchwork- oder Regenbogen-Familie, ob Stadt oder Land. Wichtig sind Toleranz, Neugier und die Bereitschaft, sich auf ein „Familienmitglied auf Zeit“ einzulassen. Die US-amerikanischen Schülerinnen und Schüler kommen am 2. September 2023 in Deutschland an und bleiben für 10 Monate. Aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten gibt es in diesem Jahr ausnahmsweise einen Kostenzuschuss in Höhe von 80 Euro im Monat für die Familien, die einen Jugendlichen im Rahmen des PPP aufnehmen.

Interessierte können sich an die Geschäftsstelle von Experiment in Bonn wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Tel.: 0228 95722-21, E-Mail: lichan(at)experiment-ev.de ). Weitere Informationen rund um das Thema Gastfamilie gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden