Frauen im Handwerk

Hannes Walter im Gespräch mit Schornsteinfegerin Marisa Schiffer

07.03.2023

In und um Senftenberg ist es keine Seltenheit, Marisa Schiffer auf einem Dach anzutreffen. Mit Kehrleine und Messgerät ist sie als Schornsteinfegerin in der Region unterwegs – als eine von wenigen Frauen in Brandenburg. Hannes Walter, Handwerksbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion, hat sich mit ihr und Schornsteinfegermeister Mike Preußmann darüber ausgetauscht, wie mehr Frauen für Handwerksberufe begeistert werden können.

„Noch immer ist der Frauenanteil in vielen Handwerksberufen gering. Das muss sich in Zukunft unbedingt ändern. Marisa Schiffer geht mit guten Beispiel voran. Sie zeigt, wie wichtig ist es, sich für einen Beruf zu entscheiden, der den eigenen Interessen und Talenten entspricht. Und zwar ganz unabhängig vom Geschlecht. Dann ist man auch im Berufsalltag mit Spaß bei der Sache“, so Hannes Walter. Auf die Ausbildung zur Schornsteinfegerin ist Marisa Schiffer bei einer Ausbildungsmesse gestoßen. Nach einem Praktikum war klar: Das ist genau der Beruf, der zu ihr passt.

Wie wichtig eine gute Berufsorientierung an Schulen ist, hat auch Schornsteinfegermeister Mike Preußmann betont. Deshalb ist er auf Jobmessen und an Schulen unterwegs. „Die vielfältigen Handwerksberufe kommen bei der Berufsorientierung an Schulen oft zu kurz“, weiß auch Hannes Walter. „Betriebe in den Regionen und engagierte Handwerkerinnen und Handwerker wie Marisa Schiffer und Mike Preußmann sind wichtige Partner für Schulen. Sie zeigen Schülerinnen und Schülern: Handwerk macht Spaß! Das ist genau der richtige Weg, um mehr junge Menschen fürs Handwerk zu begeistern!“

Marisa Schiffer plant bereits ihre weitere berufliche Karriere. Sie hat gerade ihren Lehrgang zur Schornsteinfegermeisterin begonnen. Mike Preußmann unterstützt seine Mitarbeiterin dabei. Im Gespräch hat sie von dem hohen bürokratischen Aufwand berichtet, um eine Förderung für die Meisterausbildung zu erhalten. Das ist auch ein Thema, das Hannes Walter in Berlin beschäftigt. Um den Austausch in Zukunft fortzuführen, hat er Marisa Schiffer und Mike Preußmann in den Deutschen Bundestag eingeladen. Hier wollen sie den Dialog über die Herausforderungen für Handwerksbetriebe, wie die Bürokratiebelastung und die Kosten für die Meisterausbildung, und die Stärkung von Frauen im Handwerk intensivieren.