Auf dem Lehrbauhof in Großräschen

„So geht modernes Handwerk!“

15.02.2023

Bei Virtual Reality und 3D-Druck denkt wohl kaum jemand direkt ans Handwerk. Dass moderne Technik und traditionelles Handwerk heutzutage sehr wohl Hand in Hand gehen, wird auf dem Lehrbauhof in Großräschen jedoch schnell klar. Hannes Walter hat sich gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Wolfgang Roick und Großräschens Bürgermeister Thomas Zenker am Mittwoch, den 15. Februar, vor Ort einen Überblick über das Ausbildungsangebot in Großräschen verschafft.

Derzeit werden in Großräschen rund 300 junge Menschen in verschiedenen Berufen ausgebildet. Um eine zeitgemäße Ausbildung anbieten zu können, hat der Lehrbauhof modernste Technik angeschafft. In der Maler- und Lackierwerkstatt kommt beispielsweise neuerdings eine digitale Lackierpistole zur Anwendung. „Ich bin begeistert davon, mit wie viel Motivation und Spaß der Handwerk-Nachwuchs in Großräschen bei der Sache ist. Die Technik, die auf dem Lehrbauhof zum Einsatz kommt, macht direkt Lust darauf, zuzupacken und die verschiedenen Handgriffe auszuprobieren. Genau diese Begeisterung brauchen wir im Handwerk noch viel häufiger. Der Lehrbauhof geht mit gutem Beispiel voran!“, sagt der gelernte Kfz-Mechaniker Hannes Walter.

Im Gespräch mit Nino Knobloch, Leiter des Lehrbauhofs, und Manja Bonin, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Cottbus, ging es aber auch um die Herausforderungen, mit denen das Handwerk zu kämpfen hat. Der Fachkräftemangel und die unbesetzten Ausbildungsplätze stellen viele Ausbildungsbetriebe in Südbrandenburg vor große Herausforderungen. „Eine wichtige Stellschraube ist die Berufsorientierung. Hier braucht das Handwerk noch einen größeren Stellenwert, und zwar über alle Schulformen hinweg. Bei den Jugendlichen kommt noch zu selten an, welche tollen Karrieremöglichkeiten das Handwerk bietet. Als Handwerksbeauftragter werde ich mich dafür einsetzen, dass sich daran etwas verändert. Die Handwerkskammer und der Lehrbauhof sind dafür wichtige Partner“, so Hannes Walter.